Jahreszeitenritual

Jede Jahreszeit ist ein Geschenk und hat ihre Qualitäten. Die Natur zeigt uns, welch ein Segen die Jahreszeiten sind, indem sie es uns in vollster Pracht zeigen. So schenkt uns der Frühling verschiedenste Blumen mit unterschiedlichsten Düften und Farben. Er steht unter anderem in Berührung mit Neuem. Was möchte in uns erblühen, steht ein Neubeginn vor der Türe? Der Sommer erfreut uns mit der Reife von unzähligen Früchten. Was ist in uns noch am reifen oder schon gereift und möchte geerntet werden? Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen. Er hilft uns beim Loslassen von Altem, Ausgedientem und der Winter mit seiner Schneedecke und Kälte unterstützt uns beim Rückzug und der Innenschau.

Jahreskreisrituale

Sommersonnenwende

Im Juni hat das Sonnenlicht seinen Höhepunkt erreicht. Mit dem Sommersonnenwenderitual feiern wir diesen Höhepunkt, schauen voller Dankbarkeit auf die Süsse des Lebens und widmen uns voller Freude der bevorstehenden Ernte.

Wintersonnenwende

Zur Zeit der Wintersonnenwende hat die Sonne ihren tiefsten Stand im Jahreslauf erreicht. Es ist der kürzeste Tag des Jahres. Wir bedanken uns mit dem Wintersonnenwenderitual für die Zeit der Innenschau, das Entzünden des inneren Lichtes und freuen uns über den Wiederanstieg der Helligkeit der Sonne.

Vier Elementeritual

Wasser, Luft, Erde und Feuer sind in uns, denn auch wir sind Natur. In dieser Verbundenheit mit Allem erkennen wir Neues, wird uns noch mehr bewusst und zelebrieren unser Erdendasein.

Naturrituale

Bei Naturritualen geniessen und zelebrieren wir die Natur, gehen in Verbindung mit uns selbst und verbinden uns ganz bewusst mit den Kräften der Natur und unterstützen in Liebe, Achtsamkeit und Demut die Mutter Erde.

Krafttierritual

In diesem Ritual lernst du dein eigenes Krafttier und dessen Eigenschaften kennen, gehst mit ihm in Verbindung und öffnest dich für seine Botschaften.

Einweihungsritual Ihrer eigenen Trommel

Bring deine eigene Trommel, ob selbstgemacht oder gekauft, mit. Ich weihe deine Trommel mit einem Ritual ein, so dass sie auf allen Ebenen deine ganz persönliche Trommel wird.

Übergänge

Ein ganz persönliches Ritual für Lebensthemen und wichtige Übergänge wie z.B. Geburt, Übertritt Kindergarten zur Schule, Erwachsen werden, Hochzeit, usw. helfen, diese Lebenssituation zu etwas ganz Besonderem zu machen und sie genussvoll zu zelebrieren. 

Bei Übergängen wie Trennung, Scheidung, Abschied und Tod ist ein Ritual sehr unterstützend und hilft, diese Situation kraftvoll zu meistern.